Haßmersheim/Hüffenhardt im Neckar-Odenwald-Kreis

Der Bürgerbus startet im Frühling

22. März 2019

Bild zeigt symbolisch ein Haltestellenschild für einen Bürgerbus

Anfang Mai soll das Fahrzeug geliefert werden und seinen Betrieb aufnehmen.

Am 17. Januar 2019 haben 14 Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden unter Anwesenheit einiger Gemeinderäte den Bürgerbus Haßmersheim – Hüffenhardt (BHH) gegründet. Nun steht dem erfolgreichen Betrieb des Bürgerbusses nichts mehr im Wege. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der neue Bus Anfang Mai 2019 in Haßmersheim eintreffen und seinen Betrieb aufnehmen können.

Nach den ersten öffentlichen Veranstaltungen zum Thema Bürgerbus am 05. Juni und 31. Juli 2018 konnte Anfang November 2018 der Bürgerbus in Auftrag gegeben werden. Zwischenzeitlich wurde am 17.01.2019 eine weitere Informationsveranstaltung durchgeführt, bei der Dr. Martin Schiefelbusch von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) einen Vortrag über das Thema Bürgerbus hielt. Ebenfalls anwesend waren auch Vertreter des Bürgerbusvereins Bad Wimpfen, die Fragen aus dem „Bürgerbusalltag“ beantwortet und auch Anregungen für einen erfolgreichen Betrieb mit auf den Weg gegeben haben. Nach einer Besichtigung des Bürgerbusses Bad Wimpfen vor dem Haßmersheimer Rathaus fand die Gründung statt.

Zurück zur Übersicht